Dienstag, 25. Dezember 2012

Weihnachtsprojekt: gehäkelter Loop

Hallo ihr Lieben,

nachdem die ersten 3 schriftlichen Prüfungen vorüber sind und ich endlich wieder mal Urlaub habe, habe ich mir natürlich auch vorgenommen mal wieder etwas zu nähen.

Nachdem ich den Blogpost von PUNKELMUNKEL zu ihren XXL-Schals gesehen habe, fiel die Wahl aber nicht auf das Nähen sondern auf's häkeln. Das Muster gefiel mir einfach zu gut. Wie es genau heißt weiß ich gar nicht.


Ich glaube ich habe das letzte mal in der Grundschule einen Frosch gehäkelt. Aber dank dem Video welches PUNKELMUNKEL verlinkt hat, war es ganz einfach. Das Muster besteht eigentlich nur aus Stäbchen.

Für den Loop benutze ich 4 Wollknäule à 100 g von RICO DESIGN - creative micro dk in der Farbe 002 silber und eine Häkelnadel von PRYM in der Stärke 3,5.

Häkelanleitung von http://www.garnstudio.com
Häkeln Sie eine Luftmaschenkette, die durch 3 teilbar ist, in unserem Video sind es 18 Lm.
1. REIHE: 3 Stb in die 6. Lm , * 2 Lm überspringen, 3 Stb in die nächste Lm*, von *-* wiederholen bis zum Ende der R., Arbeit wenden.
2. REIHE: 3 Lm, 3 Stb zwischen die beiden ersten Stäbchengruppen der Vorreihe, * 3 Stb. zwischen die nächsten beiden Stäbchengruppen*, von *-* wiederholen und mit 3 Stb in den ersten Zwischenraum des Anfangs der Vorreihe enden.

Lm = Luftmasche
Stb = Stäbchen

Hier geht's zum Video.

Ich habe 60 sehr lockere Luftmaschen angeschlagen. Noch bin ich nicht fertig, hier aber schon mal ein Vorgeschmack. Die Wolle ist echt richtig weich und angenehm zu tragen. Wenn der Loop fertig ist zeige ich ihn natürlich noch mal.


Sollte jemand noch gar keine Ahnung vom Häkeln haben, hier noch eine Playlist mit sehr guten Videos: Häkeln lernen für Anfänger in 14 Übungen




Kommentare:

  1. Hallo Nicole,

    das Stäbchenmuster wirkt wirklich unheimlich schön; das sollte ich auch einmal in Angriff nehmen ... wenn da nicht schon so viele unvollendete Sachen in meinem Häkelkorb liegen würden ;-)
    Ein kleiner aber sehr feiner Tipp: google mal nach Attic24; Lucy häkelt Sachen - einfach hammermäßig ! Vielleicht ist der Frosch und der Loop ja nicht das Einzige das von Dir gehäkelt wird

    liebe Grüße aus Wien,
    Monika

    http://mon-peci.blogspot.co.at

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen Tipp 'Attic24' macht echt tolle Sachen und alles so schön bunt. Ich bin begeistert.

      Löschen
  2. ging mir auch so, ich hab auch das letzte mal so richtig in der grundschule gehäkelt aber ich fand das video nach 10 mal anschauen und immer wieder auf stop drücken eigentlich leicht verständlich :-)
    ich mag deine farbwahl :-) bin schon gespannt wie der fertige loop aussehen wird.
    liebe grüße
    julia

    AntwortenLöschen
  3. Post, Banner Anforderung

    Hallo ,
    Wir suchen für Bloggerinnen mit einen einzigartigen Geschmack wie Sie, um eine kooperative Geschäftsbeziehung aufzubauen. Miaberlin.de spezialisiert in maßgeschneiderte Abendkleider, Brautkleider, und Kleider für besondere Anlässe. Wir hätten gern wenn Sie für uns ein Post schreiben und uns ein Banner geben könnten. Wenn Sie interessiert sind kontaktieren Sie uns an miaberlinmarketing@yahoo.com (Wir werden Ihnen die Details schicken).

    Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

    AntwortenLöschen